Linkshänder-Initiative

Händigkeitstest

Nicht selten sind linkEltern, linkKindergartenpädagogInnen und linkVolksschullehrerInnen mit Kindern konfrontiert, deren Händigkeit nicht klar erkennbar ist. So wird die Wahl der Schreibhand dem Zufall überlassen oder gar dem Kind selbst, welches jedoch mit dieser Entscheidung meist überfordert ist. Unklare Händigkeit kann Symptom einer leichten Funktionsstörung des Gehirns sein. In diesem Fall muss einer Händigkeitsbeobachtung eine ergotherapeutische Begleitung folgen, um die Wahl der Schreibhand zu festigen. Im Fall einer unbemerkten Umschulung und damit einhergehenden linkSchulproblemen ist die Händigkeit mittels eines Tests von entsprechend geschulten Personen schnell festzustellen. ( linkKontakt )

Selbsttests sind fragwürdig, weil die Anzahl der mit der linken bzw. rechten Hand vollzogenen Tätigkeiten allein als Kriterium für Links- bzw. Rechtshändigkeit nicht ausreichen. Genaue Kenntnis der Kriterien, Übung und Erfahrung sowie eine geschulte Beobachtung der Körpersprache sind nötig, um Händigkeit beurteilen zu können. Dr. Johanna Barbara Sattler veröffentlicht den von ihr entwickelten Fragebogen für Interessierte auf ihrer Homepage unter link Testung.

Manche linkErwachsene testen ihre Händigkeit selber, indem sie eine relativ einfache Tätigkeit, die bislang mit der rechten Hand vollzogen wurde - z.B das Betätigen der Computermaus - über mehrere Wochen mit der linken Hand üben, bis sie eine akzeptable Fertigkeit darin entwickelt haben. Dann vergleichen sie beide Tätigkeiten hinsichtlich des Körpergefühls miteinander. Mit welcher Hand fühlt die Tätigkeit sich angenehmer an? Mit welcher Hand fühlt man sich wohler und im eigenen Körper mehr zu Hause? Der Körper hat ein angeborenes Wissen um die dominante Seite, das aber durch Routine im Betätigen der falschen Hand verschüttet sein kann. Auch interessierten Erwachsenen steht es offen, einen Test durch Experten durchführen zu lassen. Weil aber die Händigkeit in diesem Fall oft bereits sehr verschleiert ist, sollte der Test vor allem als Feedback verstanden werden, aus dem die Betroffenen mittels ihrer eigenen Körperwahrnehmung Schlüsse auf ihre angeborenen Händigkeit ziehen können.

Ein Händigkeitstest nach der Methodik Dr. Johanna Barbara Sattler dauert etwa 2 Stunden. Kinder sollten nach Möglichkeit nicht wissen, dass es sich um einen Test handelt, damit sie spontaner reagieren. Sie dürfen einfach spielen.

Der Test besteht in einer Abfolge spielerischer Tätigkeiten, die – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – auf Videoband aufgezeichnet werden, um sie später noch genauer auswerten zu können. Vor dem eigentlichen Test wird nach LinkshänderInnen unter den Verwandten gefragt. Auch werden die vorhandenen Schwierigkeiten genau erfasst. Die Ratsuchenden formulieren Erwartungen, die sie an das Testergebnis knüpfen. Auch erfolgt eine ausführliche Anamnese, denn es könnte sein, dass medizinischen Gründe, die mit der Händigkeit nichts zu tun haben, für die Probleme verantwortlich sind. In einem solchen Fall werden Sie an entsprechende Fachleute weiter verwiesen. Es ist sinnvoll, sich auf den Test sorgfältig vorzubereiten. Informationen dazu finden Sie unter linkHändigkeitstest .

Bei Kindern kann meist nach wenigen Tagen das Ergebnis des Tests bekannt gegeben werden, bei Erwachsenen sind oft noch weitere Beratungssitzungen nötig, um Sicherheit zu gewinnen.

Anmeldung: linkBeraterInnen-team

Sobald die Händigkeit klar ist, wird die weitere Vorgangsweise besprochen. Bei linkshändigen Volksschulkindern geht es um die Frage der link Rückschulung auf die linke Schreibhand. Eltern erhalten Beratung im Umgang mit der Linkshändigkeit ihres Kindes. Erwachsenen wird linkBegleitung bei der Bewältigung ihrer Schwierigkeiten angeboten.


Mehr Informationen unter linkHändigkeitstest

 Zurück zur Hauptseite

© Dr. Elisabeth Ertl - 2005